IT-Remarketing – Was ist das?

IT-Remarketing bezeichnet den gesamten Prozess der Weitervermarktung gebrauchter IT Hardware. Warum sich dies lohnt und wie das IT-Remarketing im Detail funktioniert, erfahren Sie hier.

Der Wiederverkauf gebrauchter Hardware besteht aus mehreren Teilschritten, die unter dem Begriff IT-Remarketing zusammengefasst werden. Diese werden zumeist von einem Dienstleister vollkommen oder in Teilen übernommen. Die rein technische Überholung von IT-Hardware wird als Refurbishment bezeichnet und ist ein Teilbereich des IT-Remarketing.

Das IT-Remarketing zeigt, dass die Themenpunkte umweltfreundlicheres Handeln und finanzielles Interesse in keinem Widerspruch zueinander stehen müssen. Denn einerseits werden Umweltressourcen geschont, wenn Hardware möglichst lange in Benutzung bleibt und zum anderen kann ein Verkauf Ihrer gebrauchten Hardware den ROI (Return on Investment) Ihrer IT-Infrastruktur steigern.

Welche gebrauchte Hardware eignet sich für das IT-Remarketing? Beim IT-Remarketing stehen Endgeräte wie Desktop PCs, Laptops, Smartphones, Tablets und IP Telefone im Mittelpunkt, aber auch Server und Infrastrukturgeräte wie Switches eignen sich für das IT-Remarketing.

Der Verkauf von Hardware stößt bei vielen Unternehmen allerdings noch auf Vorbehalte. Sorgen um die Sicherheit von Firmendaten oder vor hohem Personalaufwand lassen viele Firmen vor einem Verkauf zurückschrecken. Diese Vorbehalte sind jedoch unbegründet, da zeitaufwendige Prozesse wie der Versand und die Inventarisierung beim IT-Remarketing von erfahrenen Dienstleistern übernommen werden. Zusätzlich kann die Sicherheit der Firmendaten über den ganzen Transportweg bis zur Datenlöschung und -vernichtung garantiert werden. Dies macht das IT-Remarketing zu einer sichereren Alternative im Vergleich zur einfachen Entsorgung, insofern darauf geachtet wird, einen vertrauenswürdigen Dienstleister zu wählen.

Wenn Sie einen Dienstleister auswählen, sollten Sie darauf achten, dass eine zertifizierte Datenlöschung für jeden Datenträger garantiert werden kann. Ebenso sollten Sie für jeden Datenträger das Zertifikat automatisch von Ihrem Dienstleister zugesendet bekommen. Dies gibt Ihnen die nötige rechtliche Sicherheit, den Anforderungen nach dem Datenschutz zu genügen. Dies ist meist nicht zum Null-Tarif zu bekommen, da eine sichere Datenlöschung einige Prozessschritte beinhaltet, die in die Kalkulation miteinbezogen werden müssen. Gerade bei hohen Angeboten für die gebrauchte Hardware sollte daher nachgefragt werden, inwiefern eine sichere und zertifizierte Datenlöschung garantiert werden kann.

Die Teilschritte des IT-Remarketing

Das IT-Remarketing umfasst mehrere Teilschritte. Im Folgenden werden die Schritte erläutert, die von der Green Solution IT GmbH und Ihren Partnern zur Wiedervermarktung Ihrer gebrauchten Hardware durchgeführt werden.

IT-Remarketing Ablauf

Ablauf des IT-Remarketing-Prozesses

Beratung & Projektplanung

Erfahrene IT-Remarketing Planer beraten Sie, welche Hardware sich in Ihrem Betrieb für die Wiedervermarktung eignet. Nach Ihren Wünschen wird ein Projektplan erstellt, der alle Teilschritte des Prozesses enthält und das IT-Remarketing für Sie transparent darstellt.

Abbau & Transport

Um die Hardware beim Transport nicht zu beschädigen, stehen Ihnen erfahrene Techniker und Logistiker zur Seite. Die Verpackung wird so realisiert, dass keine Transportschäden zu erwarten sind. Da Ihre Hardware zu diesem Zeitpunkt noch Firmendaten enthalten kann, garantiert der direkte, GPS-überwachte Transport in verplombten Transportern die Sicherheit Ihrer IT-Geräte. Der Diebstahl von Daten und physikalischen Geräten kann so ausgeschlossen werden.

Inventur & Reporting

Alle Ihre Hardwaregeräte, die dem IT-Remarketing zugeführt werden, werden inventarisiert. Hierzu können neben Seriennummern, Firmware, Ausstattung und Zustand auch Ihre Inventarnummern und weitere Details nach Ihren Vorgaben erfasst werden.

Datenlöschung & Vernichtung

Eine revisionssichere Datenlöschung sollte selbstverständlich sein. Eine einfache Löschung oder Partitionierung ist nicht ausreichend, um Daten unwiederbringlich zu entfernen. Daher werden wiederverwendbare Datenträger mithilfe einer Löschsoftware nach Standards des BSI gelöscht. Eine Wiederherstellung von Firmendaten ist im Anschluss nicht mehr möglich. Im Idealfall wird automatisch geprüft, ob die Datenlöschung erfolgreich war oder ob die Festplatte vernichtet werden muss. Nicht wiederverwendbare Datenträger werden mit einem Schredder unwiederbringlich zerstört. Sie sollten stets einen detaillierten Bericht der Datenlöschung und -vernichtung sowie ein Zertifikat nach Vorgaben des Datenschutzgesetztes und der DSGVO von Ihrem IT-Remarketing-Dienstleister erhalten.

Refurbishment

Beim Refurbishment wird die gebrauchte Hardware gesäubert und auf Herz und Nieren geprüft. Defekte Geräte werden repariert und in einen einwandfreien Zustand versetzt. Beim Refurbishment werden darüber hinaus Verschleißteile ausgetauscht, sodass auch in Zukunft keine Defekte zu erwarten sind. Sollte ein Gerät nicht mehr zu reparieren sein, wird geprüft, ob sich Einzelteile als Ersatzteile verwenden lassen. Sollte nur noch eine Entsorgung möglich sein, wird diese fachgerecht nach den WEEE -Richtlinien durchgeführt.

Wiedervermarktung

Für die Wiedervermarktung werden die IT-Geräte unter dem Namen des IT-Remarketing Dienstleisters und mit einer Garantie weiterverkauft. Dabei sind Erfahrung und große Vertriebsnetze von Vorteil. Für den Käufer ist der ursprüngliche Besitzer nicht mehr nachvollziehbar.

Erlösermittlung & Auszahlung

Der Wert Ihrer gebrauchten IT Hardware wird maßgeblich von Alter, Zustand und Ausstattung bestimmt. Wir erstellen Ihnen ein umfassendes und detailliertes Angebot für den Ankauf Ihrer Hardware. Auf Wunsch können Sie eine Auszahlung oder einen Warengutschein erhalten.

Mit dem richtigen Partner ist das IT-Remarketing ein Kinderspiel

Die größten Vorbehalte gegen das IT-Remarketing lösen sich mit dem richtigen Partner in Luft auf. Die Green IT Solution GmbH sorgt mit ihren Partnern dafür, dass Ihrer gebrauchten Hardware ein neues Leben eingehaucht wird. Dies schont wichtige Umweltressourcen und erhöht den Wert Ihrer IT-Infrastruktur.


Ähnliche Artikel

Wieder­verwenden statt recyceln!

Das Mantra der vergangenen Jahrzehnte lautete, dass Abfall recycelt werden muss. Dies gilt nicht mehr. Denn es zeigt sich immer mehr, dass auch dieser Weg noch nicht ausreichend für die Bewältigung unserer Umweltprobleme ist. Stattdessen müssen produzierte Güter für einen nachhaltigen Umgang mit Rohstoffen möglichst lange im Nutzungskreislauf behalten werden. Denn nur ein Produkt, das nicht produziert wurde, belastet die Umwelt nicht. Kann dieser Ansatz auch im IT-Sektor eine Lösung für mehr Nachhaltigkeit sein?

Weiterlesen

Die 5 größten Vorteile von refurbished Hardware für Start-ups

In der Anfangszeit eines Start-ups müssen unterschiedliche Faktoren beachtet werden. Eine gut funktionierende IT-Infrastruktur kann maßgeblich den Erfolg eines Unternehmens beeinflussen. Die Kosten spielen jedoch gerade zu Beginn noch eine tragende Rolle und fabrikneue Geräte können schnell einen enormen Kostenfaktor bilden.

Weiterlesen

Refurbishing als Antwort auf die Chip-Knappheit

Nahezu jedes technische Gerät ist mit Chips ausgestattet – seien es Server, Autos oder sogar der Kühlschrank. Und nein, wir reden nicht über die Art von Chips, die man mit Ketchup isst- an denen besteht keine Knappheit - sondern Computerchips. Seit Beginn der Pandemie befinden sich mehr Menschen im Homeoffice als üblich – dies hatte eine enorme Beschleunigung der Digitalisierung in der Arbeitswelt ausgelöst. Selbst unsere Freizeitgestaltung ist so abhängig von technischen Geräten wie nie zuvor.

Weiterlesen