Green IT Tipp: nachhaltige Weihnachts­geschenke

Die Advents- und Weihnachtszeit rückt unaufhaltsam näher. Und wie alle Jahre wieder stellt sich mit ihr ein Konsumzwang ein, dem man sich kaum entziehen kann: das Shopping der Weihnachts­geschenke. In allen Einkaufsläden, on- und offline, glänzt die Weihnachtsdekoration, die subtil oder forsch zum Kaufen einlädt. Der ursprüngliche Sinn dieses Events geht dabei oftmals verloren.

Wie wäre es, in diesem Jahr die Dinge etwas anders anzugehen? Nehmen Sie sich die Zeit, persönliche Geschenke zu finden, die nicht nur Ihren Lieben eine Freude bereiten, sondern zugleich auch die Umwelt schonen. Hier finden Sie einige Ideen für ausgefallene und ökologisch sinnvolle Weihnachtsgeschenke:

Nachhaltige Weihnachtsgeschenke müssen nicht langweilig sein

Im Gegenteil. Denn sie zeugen von größerem Erfindungsreichtum als die für viel Geld erworbenen Präsente. Unser Green-IT-Solution-Tipp ist der Baumgutschein. Für teils nur einen Euro wird ein Baum gepflanzt. Bäume binden CO₂ und helfen so dem Klima. Mit dem Gutschein trägt die beschenkte Person Ihren eigenen Baum im virtuellen Wald mit Namen ein. Wir unterstützen diese Aktion übrigens nicht nur zur Weihnachtszeit und spenden pro verkauftem Switch bzw. Router einen Baum für unsere Bestandskunden.

Refurbishing mal anders: Aus Alt wird Neu

Wie sollte es anders sein – unser zweiter Tipp stammt natürlich aus dem Bereich Refurbishing: Verschönern Sie Ihr Lieblingsbuch mit Zeichnungen oder verfassen Sie ein neues Ende und verschenken Sie es mit einer persönlichen Widmung.

Der nächste Geschenke-Tipp ist ein Evergreen unter den DIY-Weihnachtsgeschenken: ein liebevoll gestalteter Jahreskalender aus Naturpapier mit eigenen Fotos und Malereien.

Praktisch, schlicht und nachhaltig – so präsentiert sich unsere letzte Geschenkidee: Bemalen oder bekleben Sie eine Getränkeflasche für unterwegs. Wir würden behaupten, origineller, persönlicher und nachhaltiger geht es schon fast nicht mehr. Wem dieses Weihnachtsgeschenk zu schlicht ist, der ergänzt es um einen Gutschein für ein gemeinsames Outdoor-Event. Auf diese Weise kommt die Getränkeflasche gleich auf der verschenkten Radtour, einer Wanderung oder beim Bergsteigen zum Einsatz.


Ähnliche Artikel

Digitaler Produktpass

Der digitale Produktpass – ein guter Weg in die Kreislauf­wirtschaft?

Informationen sind der Schlüssel, um sicherzustellen, dass Produkte nachhaltig entworfen, hergestellt, verwendet, repariert und am Ende ihrer Lebensdauer richtig entsorgt werden können. Intransparente Lieferketten und fragwürdige Beschaffungsmaßnahmen von Rohstoffen begünstigen Missstände wie Kinderarbeit oder Umweltverschmutzungen.

Weiterlesen
Cloud Computing

Klimaschutz­potenzial von Cloud Computing

Infolge von globalen Problemen wie der Vermüllung der Ozeane, dem Artensterben und dem Klimawandel ist es heute wichtiger den je, „grün“ zu werden. Rechenzentren tragen aufgrund der enormen Energienutzung erheblich zu den CO₂-Emissionen bei. Der Energieverbrauch macht derzeit 1–2 % des weltweiten Strombedarfes aus.

Weiterlesen

Kopenhagen: Auf dem Weg zur ersten klimaneutralen Hauptstadt der Welt

Kopenhagen hat einen ambitionierten Plan: Die Stadt möchte bis zum Jahr 2025 zur weltweit ersten klimaneutralen Hauptstadt werden. Von 2005 bis 2019 konnte Kopenhagen seine CO₂-Emissionen bereits um 54 % reduzieren. Bis 2025 sollen diese noch weiter schrumpfen – was dann noch übrig ist, wird kompensiert. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die Ziele der Dänen und darauf, wie weit sie bereits gekommen sind.

Weiterlesen