Was ist der Unterschied zwischen Refurbished und Gebraucht?

Natürliche Ressourcen werden durch steigende Nachfrage und höhere Produktvielfalt immer knapper. Aus diesem Grund ist es wichtig, nachhaltig und verantwortungsbewusst mit den vorhandenen Ressourcen umzugehen. Durch die verlängerte Nutzung von Produkten kann die Umwelt geschont und Ressourcen eingespart werden – dies gilt auch für IT Hardware. Doch was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem gebrauchten und generalüberholten Gerät und welche Vorteile bietet refurbished Hardware?

Im Vergleich: Neu vs. Refurbished vs. Gebraucht

Neue Produkte sind originalverpackte, unbenutzte und unbeschädigte Waren und stammen direkt vom Hersteller. Die Geräte werden mit dem gesamten Zubehör und der vollen Garantie des Herstellers – die in der Regel ein Jahr beträgt – verkauft.

Als Refurbished oder generalüberholt werden Geräte bezeichnet, welche von einem Hersteller oder Händler geprüft und vollständig erneuert wurden. Anschließend sind sie von einem Neugerät kaum noch zu unterscheiden. Alle Daten von Vorbesitzern werden revisionssicher von der Hardware gelöscht.
Größtenteils handelt es sich dabei um Business-Geräte, deren Leasingverträge beendet wurden. Die Geräte sind mit ihren hochwertigen Komponenten auf Langlebigkeit ausgerichtet und können daher problemlos weiterverwendet werden. Kurz gesagt: Refurbished Waren werden wiederaufbereitet und funktionieren genauso gut wie Neuprodukte.

Gebrauchte Geräte sind Produkte, welche benutzt und anschließend direkt vom Vorbesitzer verkauft werden. Oft weisen die Geräte Abnutzungsspuren wie Kratzer, kosmetische Beschädigungen oder schwächere Akkus auf. Auch kann nicht garantiert werden, dass die Geräte überhaupt funktionieren. Ein weiterer Nachteil von Gebrauchtgeräten ist die meist nicht vorhandene Garantie.

5 Unterschiede zwischen Refurbished und Gebraucht

1. Garantie

In der Regel wird auf refurbished Geräte eine Garantie gewährt, meist genauso lange oder länger als auf ein neues Gerät. Auf gebrauchte Hardware wird hingegen in den seltensten Fällen eine Garantie eingeräumt. Der Verkäufer kann sogar eine Gewährleistung komplett ausschließen.

2. Support

Der Support generalüberholter Geräte wird oft vom Hersteller oder von einem Händler übernommen. Für gebrauchte Geräte entfällt der Support oftmals oder wird von Drittanbietern übernommen.

3. Alter des Geräts

Oft handelt es sich bei refurbished Geräten um sogenannte „Off-Lease“-Waren. Ein Kunde least die Hardware und lässt sie alle 24-36 Monate austauschen. Die benutzen Geräte werden zurück an den Hersteller geschickt oder an Unternehmen verkauft, die sie aufbereiten.

4. Äußerliches Erscheinungsbild

Ein wiederaufbereitetes Gerät lässt sich von der Funktionalität und vom äußerlichen Erscheinungsbild kaum noch von einem Neuprodukt unterscheiden. Kratzer oder Ähnliches werden ausgebessert. Ein gebrauchtes Gerät hingegen wird ohne Aufbereitung und mit Abnutzungserscheinungen verkauft.

5. Datenlöschung

Bei gebrauchten Geräten werden Daten oft nicht vollständig entfernt. Scheinbar gelöschte Konfigurationen können noch vorhanden sein und die Funktionalität des Geräts stören. Im Gegensatz dazu werden Daten bei refurbished Hardware vollständig und revisionssicher nach den Richtlinien der EU-DSGVO gelöscht. Der Löschprozess verläuft standardisiert und Daten werden unabhängig vom Zustand des Geräts gelöscht.

Wie genau der Wiederaufbereitungsprozess bei uns abläuft, können Sie in unserem Artikel Refurbishing bei der Green IT Solution nachlesen.

Vorteile von refurbished Hardware bei der Green IT Solution

Generalüberholte Produkte bieten viele Vorteile gegenüber gebrauchten bzw. Secondhand-Produkten:

  • 10 Jahre Garantie – Auf gebrauchte Netzwerktechnik bieten wir Garantie für ganze 10 Jahre. Damit garantieren wir einen reibungslosen und zuverlässigen Ablauf. Bei Neuwaren hingegen beträgt die Garantie häufig lediglich 12 Monate.
  • Neuwertiger Zustand – Die Geräte werden gereinigt, wenn nötig repariert und intensiv getestet. Weisen Außenteile Kratzer oder andere Abnutzungserscheinungen auf, werden diese ebenfalls nachgebessert.
  • Günstiger als Neuware – Einer der größten Vorteile von refurbished Produkten ist der Preis. Im Gegensatz zur Neuprodukten kosten diese oft deutlich weniger.
  • Prüfung auf Funktionsfähigkeit – Die Hardware wird intensiv auf ihre Funktionsfähigkeit geprüft. Dabei durchläuft das Gerät mehrere Tests, um Fehler im Betrieb oder ein Dead on Arrival auszuschließen.
  • Nachhaltig – Aufbereitete Hardware wirkt der „Wegwerf-Kultur“ entgegen und ermöglicht eine Verlängerung der Nutzungsdauer. Dadurch wird die Nachfrage nach neuen Produkten reduziert, Ressourcen geschont und die Umwelt geschützt.
  • Refurbishing in Deutschland – Die Wiederaufbereitung der Geräte erfolgt in Deutschland. Dadurch werden lange Transportwege vermieden und die CO₂-Emissionen verringert.

Fazit zu Refurbished Hardware

Refurbished IT-Geräte sind eine sinnvolle und nachhaltige Alternative zu Neuprodukten. Bereits existierende Geräte können durch Aufbereitung länger verwendet werden. Generalüberholte Geräte sind deshalb eine tolle Möglichkeit, um nicht nur Ressourcen, sondern auch Geld zu sparen – ohne auf Qualität und Funktionalität verzichten zu müssen. Deshalb lohnt sich beim Kauf von Hardware ein Blick auf refurbished Geräte. In den meisten Fällen funktionieren die Produkte genauso gut wie neue Produkte.

Gebrauchte Geräte hingegen werden nicht getestet oder aufbereitet und können fehlerhaft sein. Sie sind für den Einsatz in Unternehmen daher weniger geeignet und stellen sogar ein Risiko dar.

Bei Fragen zu refurbished Hardware oder Ihrem Netzwerk stehen wir Ihnen mit unserer Erfahrung gerne zur Seite. Zögern Sie nicht, uns für eine Beratung zu kontaktieren.


Ähnliche Artikel

Wieder­verwenden statt recyceln!

Das Mantra der vergangenen Jahrzehnte lautete, dass Abfall recycelt werden muss. Dies gilt nicht mehr. Denn es zeigt sich immer mehr, dass auch dieser Weg noch nicht ausreichend für die Bewältigung unserer Umweltprobleme ist. Stattdessen müssen produzierte Güter für einen nachhaltigen Umgang mit Rohstoffen möglichst lange im Nutzungskreislauf behalten werden. Denn nur ein Produkt, das nicht produziert wurde, belastet die Umwelt nicht. Kann dieser Ansatz auch im IT-Sektor eine Lösung für mehr Nachhaltigkeit sein?

Weiterlesen

Die 5 größten Vorteile von refurbished Hardware für Start-ups

In der Anfangszeit eines Start-ups müssen unterschiedliche Faktoren beachtet werden. Eine gut funktionierende IT-Infrastruktur kann maßgeblich den Erfolg eines Unternehmens beeinflussen. Die Kosten spielen jedoch gerade zu Beginn noch eine tragende Rolle und fabrikneue Geräte können schnell einen enormen Kostenfaktor bilden.

Weiterlesen

Refurbishing als Antwort auf die Chip-Knappheit

Nahezu jedes technische Gerät ist mit Chips ausgestattet – seien es Server, Autos oder sogar der Kühlschrank. Und nein, wir reden nicht über die Art von Chips, die man mit Ketchup isst- an denen besteht keine Knappheit - sondern Computerchips. Seit Beginn der Pandemie befinden sich mehr Menschen im Homeoffice als üblich – dies hatte eine enorme Beschleunigung der Digitalisierung in der Arbeitswelt ausgelöst. Selbst unsere Freizeitgestaltung ist so abhängig von technischen Geräten wie nie zuvor.

Weiterlesen